Vier-Jahreszeiten-Kurs - 4 Tage

Du lernst Heilpflanzen und ihre wichtigsten Wirkstoffe kennen und weisst, was und wie geerntet, verarbeitet und angewendet wird. Wir machen jedes mal einen Rundgang durch den Garten und bestimmen und ernten. Wir stellen zusammen wertvolle Tinkturen, Ölauszüge, Salben und weiteres her.

Der Kurs mit max. 8 Teilnehmenden eignet sich für Kräuterinteressierte mit oder ohne Garten. Mit dem Wissen kannst du Selbstverantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen und deine Familie unterstützen.

4 Tageskurse, verteilt auf Frühling, Sommer, Herbst und Winter von 9.00 Uhr - 16.00 Uhr.           
Inkl. detaillierten Unterlagen, Rezepte, mindestens 2 selbst hergestellte Produkte pro Kurstag, Mittagessen und Getränke.

Kosten 4 Tage          SFr. 490.- 

Datum         Kurs Samstag:  20.4.2024 / 22.6.2024 / 31.8.2024 / 16.11.2024

                                     Kurs Montag:   22.4.2024 / 24.6.2024 /    2.9.2024 / 18.11.2024

Anmeldung             bis 13.4.24 via Mail oder Telefon mit Adresse und Telefonnummer. Der Kurs wird ab mindestens 4 Teilnehmern durchgeführt.

Wo                  Kräuter Atelier, Angenweg 5, Entlebuch

Bei Fragen auch zu den Kursdaten und Unklarheiten gebe ich sehr gerne Auskunft.

Aufbaukurs 4 Jahreszeiten - Tageskurs

Wir vertiefen zusammen das Gelernte aus dem 4 Jahreszeiten Kurs und unternehmen eine kleine Wanderung, um verschiedene Wildkräuter zu bestimmen. Im Atelier stelle ich weitere grosse Heilpflanzen vor und wir stellen zusammen Salben her. Es gibt Tipps und Anregungen damit die Heilpflanzen um uns leicht zu nutzen und einzusetzen sind. Der Kurs mit max. 8 Teilnehmenden eignet sich für alle, die den 4 Jahreszeiten Kurs bei mir gemacht haben.

 

Datum                         Montag 29.4.2024

Anmeldung               bis 15.4.2024 via Mail oder Telefon. Der Kurs wird ab mindestens 4 Teilnehmern durchgeführt

Zeit                               9.00 Uhr- 16.00 Uhr

Kosten                         SFr. 139.- inkl. Skript, 2 selbst hergestellten Produkten, Mittagessen und Getränken

Wo                                 Kräuter Atelier, Angenweg 5, Entlebuch

Bei Fragen und Unklarheiten gebe ich sehr gerne Auskunft.


Frauenheilkunde - Tageskurs

Warum bin ich in den Tagen vor den Tagen so anders? Wie begleite ich meine Tochter zum Frau sein? Kann ich eine Blasenentzündung ohne Antibiotika mit naturheilkundlichen Mitteln behandeln? Bin ich schon in den Wechseljahren? Das sind ein Teil der Fragen, die im Tageskurs Frauenheilkunde beantwortet werden. Frauenheilkräuter zusammen mit naturheilkundlichen Anregungen helfen oft und bringen unseren Frauenkörper in jedem Alter in Schwung. Wir schauen den Zyklus genauer an, Blasen und Vaginalinfekte, das wichtigste zum Wechsel wird besprochen und wir stellen zusammen ein Öl und Vaginalzäpfli her. Der Kurs mit max. 8 Teilnehmenden eignet sich für Frauen in jedem Alter. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Datum                         Montag 16.9.2024

Anmeldung               bis 2.9.2024 via Mail oder Telefon. Der Kurs wird ab mindestens 4 Teilnehmern durchgeführt

Zeit               9.00 Uhr- 16.00 Uhr

Kosten            SFr. 139.- inkl. Skript, 2 selbst hergestellte Produkte, Mittagessen und Getränke

Wo                Kräuter Atelier, Angenweg 5, Entlebuch

Bei Fragen und Unklarheiten gebe ich sehr gerne Auskunft.

Hausmittel und Wickel für die ganze Familie - Tageskurs

Kaum werden die Tage kürzer wird wieder gehustet und die Nase läuft. Ich stelle verschiedene einfache und schnelle Möglichkeiten vor, wie Alltagsbeschwerden, Erkältungen und Co mit Heilpflanzen, Hausmitteln und Wickeln sanft gelindert werden können. Die Anwendungen eignen sich besonders gut für Babys, Kinder und Schwangere. Wir probieren Wickel Techniken aus und stellen verschiedene Produkte her. Dieser Kurs findet mit max. 8 Teilnehmenden statt und die Anregungen und Tipps können auch ohne Vorkenntnisse sofort umgesetzt und angewendet werden.

Datum                         Montag 23.9.2024

Anmeldung               bis 9.9.2024 via Mail oder Telefon . Der Kurs wird ab mindestens 4 Teilnehmern durchgeführt

Zeit                              9.00 Uhr- 16.00 Uhr

Kosten                       SFr. 139.- inkl. Skript, 2 selbst hergestellte Produkte, Mittagessen und Getränke

Wo                              Kräuter Atelier, Angenweg 5, Entlebuch

Bei Fragen und Unklarheiten gebe ich sehr gerne Auskunft.


Wildkräuterwanderung im Frühling (halber Tag)

Draussen auf Wiesen, am Bach und im Wald suchen, bestimmen und sammeln wir die einfachsten und wichtigsten Wildkräuter, die uns im Frühling begegnen. Du erfährst Wissenswertes über das Sammeln allgemein, über die Wildpflanzen, deren Heilwirkung und erhältst Tipps für die Zubereitung der wertvollen Kräuter. Die Wanderung ist auch gut für Familien mit Kindern ab ca 5 Jahren geeignet.
Datum:    Freitag 12.4.2024
        Teilnehmerzahl beschränkt, findet bei jedem Wetter statt
Anmeldung:   bis 5.4.2024, via Mail oder Telefon
Wanderung:  Lehn – Russachergraben - Lustenberg – Marktplatz Entlebuch
Dauer:      ca. 3 h, reine Marschzeit ca. 1 h , ca. je 150 Höhenmeter hoch und runter
Treffpunkt:     14.00 Uhr
        an der Strasse Richtung Rengg, neben dem Russachergraben, vis a vis Renggstr 21, keine Parkplätze vorhanden, Parkmöglichkeiten im Dorf Entlebuch

Ende:    ca. 17.00 Uhr, Marktplatz Entlebuch
Ausrüstung:  dem Wetter angepasste Kleidung und Schuhe, Regen, Sonnen und Zeckenschutz, Papier-/Stoffsäcklein, Dosen oder ähnliches für die gesammelten Kräuter
Mitnehmen:  kleine Zwischenverpflegung
Kosten:    Erwachsene SFr. 30.- inkl. Skript mit Informationen und Rezepten
         Familien SFr. 40.- (1-2 Erwachsene Personen mit max. 3 Kindern), inkl. Skript mit Informationen und Rezepten

Natürliche Abwehr stärken - Abendkurs

In jeder Jahreszeit ist unsere natürliche Abwehr sehr aktiv und schützt uns vor Viren und Bakterien. Ich stelle dir verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung vor und es gibt Tipps wenn doch einmal ein Infekt zu stark ist. Ich erkläre z. B. den Frühlingsputz für den Körper, stelle immunstärkende Pflanzen vor und zeige auf, warum wir Bitterstoffe bitter nötig haben. Dieser Kurs findet mit max. 8 Teilnehmenden statt und die Anregungen und Tipps können auch ohne Vorkenntnisse sofort umgesetzt und angewendet werden.
Datum    Herbst 24, genaues Datum noch offen

Zeit

Kosten    SFr. 60.-, inkl. Skript und Getränke

Wo        Kräuter Atelier, Angenweg 5, Entlebuch

Bei Fragen und Unklarheiten gebe ich sehr gerne Auskunft.

Heilkräuter Tee selber mischen, richtig einsetzen und geniessen - Abendkurs

Du lernst in diesem 3 stündigen Kurs die wichtigsten Teekräuter kennen, wie sie wirken und was bei der Ernte beachtet werden muss. Wir kreieren zusammen Tees (z.B. Verdauungstee, Basentee, Frauentee, Abendtee) und mischen diese für dich zu Hause.

Datum                       Datum im Jahr 2024 noch offen

Zeit                            

Kosten                       60.- inkl. Skript und 2 Teemischungen

Wo                             Kräuter Atelier, Angenweg 5, Entlebuch

Bei Fragen und Unklarheiten gebe ich sehr gerne Auskunft.                                  

Ich freue mich in meinem Kräuter Atelier viele Interessierte zu begrüssen und zusammen lehrreiche und schöne Momente zu geniessen